Handbuch 2021

Anschlusskabelsatz für MT LB 50 Vereinfacht den Einbau, da alle erforderlichen Kabel und Sicherungen beiliegen MT 93045 I EUR 79,– Bei Einbau in Fahrzeuge mit CBE + Nordelletronica-Zentralelektrik informieren Sie sich bitte vorab bei unserem Technik-Team. 106 IUoU-Lade-Booster 12 V 30 A | 12 V 50 A ■ Lade-Booster garantieren eine optimal auf die Bordbatterie abgestimmte Ladung während der Fahrt. Auch bei Fahrzeugen mit Batterie-Management (intelligente Lichtma- schine) ist die durchgängige Ladung und vollständige Aufladung der Borbatterie/n ge- währleistet. Der IU0U-Lade-Booster von BÜTTNER ELEKTRONIK wird einfach in die Ladeleitung zur Bordbatterie geschaltet. In zwei Leistungsstufen (30A und 50A) er- hältlich, sorgen die Geräte durch ihre IUOU- Ladekennlinien dafür, den Ladestrom von der Lichtmaschine bei Bedarf nicht nur zu er- höhen, sondern zusätzlich auch die Lade- spannung auf den Wert anzuheben, der für den jeweiligen Batterietyp für eine Vollladung notwendig und von den Batterieherstellern gefordert wird. Bei Fahrzeugen, deren Basis- elektronik maximal auf 30A bzw. 50A ausge- legt und entsprechend abgesichert ist, kann der jeweilige Booster um5A reduziert werden. · modernste Ladetechnik für hohe Ladeleis- tung auch während kurzer Fahrstrecken · bei längeren Fahrten wird durch die IUOU-Ladung eine Voll-Ladung garantiert und eine Überladung ausgeschlossen · alle Geräte sind mit einem Batteriewahl- schalter (Gel, AGM, LiFePO4, Standard-Säure) sowie einem Temperatur-Sensor für die Bordbatterie ausgestattet · abnehmbares Bedienteil, das im Innen- raum zur Fernüberwachung dienen kann T E C H N I K - I N F O ELEKT Optimale Ladung während der Fahrt IUoU-Lade-Booster Leistungsklassen: 25 A und 45 A Endlich ist es möglich, die optimale und schnelle Ladung auch während der Fahrt z garantieren. Der IUOU-Lade-Booster von BÜTTNER ELEKTRONIK wird einfach in die Ladeleitu g zur Bordbatterie geschaltet. In zwei Leistungsstufen (25A und 45A) er- hältlich, sorgen die Geräte durch ihre IUOU-Ladekennlinien dafür, den Ladestrom von der Lichtmaschine bei Bedarf nicht nur zu erhöhen, sondern zusätzlich auch die Ladespannung auf den Wert anzuheben, der für den jeweiligen Batterietyp für eine Voll- ladung notwendig und von den Batterieher- stellern gefordert wird. · modernste Ladetechnik für hohe Ladeleistung auch während kurzer Fahrstrecken · bei längeren Fahrten wird durch die IUOU-Ladung eine Voll-Ladung garantiert und eine Überladung ausgeschlossen · alle Geräte sind mit einem Batteriewahl- schalter (Gel, AGM, Standard-Säure) sowie einem Temperatur-Sensor für die Bordbatterie ausgestattet · abnehmbares Bedienteil, das im Innenraum zur Fernüberwachung dienen kann MT LB 25 MT LB 45 Spannung: 12 V 12 V Ladeleistung: 25 A ( IU0U geregelt) 45 A ( IU0U gerege Maße L × B × H (mm): 270×223×70 270×223×70 Art.-Nr.: MT 03025 MT 03045 Preis EUR 429,– EUR 4 ,–89 – auch bei kurzen Fahrstrecken abgenommen werden und im Innenraum zur Fernüberwachung dienen. Last but not least sind die Geräte mit einem drehzahlgesteuerten Lüfter ausgerüstet, um zu gewährleisten, dass auch bei ungünstigen Einbaubedingungen die volle Ladeleistung gewährleistet ist. Welches Gerät soll i ehmen ? Zwei Ausführungenmit einer Ladeleistung von 25A bzw. 45A stehen zur Verfügung. Bei zwei Stunden Fahrzeit kämen somit 50Ah bzw. 90Ah an nachgeladener Batteriekapazität zu- sammen. Das ist schon einiges an Strom: Wer also über weniger als 100Ah Batteriekapazi- tät verfügt, ist bereits mit dem 25A-Modell gut bedient. Doch der Trend geht ganz klar zu höheren Batteriekapazitäten. Um auch diese bei kürzeren Fahrstrecken ausreichend aufladen zu können, empfiehlt sich die 45A- Ausführung. Wichtig: Beim Einbau muss unbedingt geprüft werden, ob die Ladeleitungen aus- reichend stark dimensioniert sind. Während für die 25A-Ausführung die werksseitige Ver- kabelung in der Regel genügen sollte, emp- fehlen wir bei 45A Ladestrom einen Kabel- querschnitt von 10mm” (bis 5m) zur Start- batterie sowie 6mm” für die zur Bordbatterie, wenn hier ei von zwei Metern nicht übersch Die MT Lade-Booster werd handene Ladeleitung eingebau Sensorleitung zu den Batterie lich verlegt und entweder da der Lichtmaschine abgegriffen dungssignal (Klemme 15) ang Das Batterie-Trennrelais k komplett durch den Lade-Boost den. Wer also sein Fahrzeug s kann sich dieses komplett spa ein Trennrelais vorhanden, ka Fahrzeug verbleiben. MT LB 30 MT LB 50 Spannung: 12 V 12 V Ladeleistung: 25A/30A (IUoUgeregelt) 45A/50A (IUoUgeregelt) Maße L x B xH (mm): 270 x 223 x 70 270 x 223 x 70 Art.-Nr.: MT 03130 MT 03150 Preis EUR 429,– EUR 498,– Lade-Booster Reisemobil Optimale Ladung während der Fahrt Bedienteil abnehmbar zur Montage im Innenraum Siehe Seite 110 F IAT DUCATO Einbau- Vorschlag Spezielle Einbausituationen beim MT LB 50 ■ Bei den meisten Reisemobilen sind das serienmäßig verbaute Trennrelais und die Verbindungsleitung zwischen der Startbatterie und der Zentralelektrik ausreichend dimensioniert (i.d.R. 10 mm 2 ) um einen LB 50 zu verbauen. Wenn in den technischen Daten 50 A als Maximum angegeben sind können Sie das Gerät auf 45 A begrenzen, um nicht ganz ans Limit zu gehen. Für den schnellen und reibungslosen Einbau empfehlen wir den oben aufgeführten Anschlusskabelsatz MT 93045. Einige wenige Fahrzeuge benötigen für die Zentralelektronik bei Motorstillstand eine Verbindung zur Startbatterie. Da der Booster durch seine galvanische Trennung dies verhindert kann es bei diesen Fahrzeugen zu folgenden Ausfällen kommen. - Die Startbatterie-Spannung wird nicht angezeigt. - Die Erhaltungsladung kommt bei der Startbatterie nicht an wenn Netz eingesteckt ist. - Keine Funktion des Boosters (betrifft u.a. Nordelettronica NE 148) Dieses Problem kann sehr einfach behoben werden, i dem die Verbindung mit ei em entsprechend dimensionierten „Öffner-Relais“ (NC= normal closed) aufgehoben wird. Verwenden Sie infach den Überbrückungsrelais Einbausatz MT 93050. Er ist mit ein m 100A Relais und Verbindungsleitung 10 mm 2 so ausgeführt, dass er direkt in den Anschlusskabelsatz MT 93045 integriert werden kann. Überbrückungs-Relais-Einbaukabelsatz, verbi det Startbatterie und Zentralelektrik bei Motorstillstand MT 93050 I EUR 49,– 30 A oder 50 A? Welche Ausführung soll ich nehmen? ■ Die 30A-Variante kann ohne Probleme und Umbauarbeiten in alle Serien-Reisemobile eingebaut werden. Wer eine Batteriekapazität um die 100 Ah hat, für den reicht diese Ausführung eigentlich auch aus. Wer mehr Kapazität hat, in kürzerer Zeit im Fahrbetrieb nachladen will oder einfach etwas Luft nach oben haben möchte, der ist mit dem 50er gut bedient. Dieses Gerät ist auch unser meistverkaufter Booster. Es gilt aber zu klären, ob die Zuleitung ausreichend dimensioniert (bis 5 m, 10 mm 2 ) und abgesichert ist.

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