Handbuch 2021
109 BÜTTNER ELEKTRONIK Einbausituation bei Fahrzeugen mit integrierter Ladeelektronik Viele Reisemobile sind ab Werk bereits mit einer Basiselektronik ausgestattet. In den meisten Fällen mit einer EBL-Elektronik der Firma Schaudt (siehe auch Seite 33) oder einer Verteilung der Firma CBE. Bei EBL, aber auch bei CBE läuft nicht nur die komplette Energie- versorgung zusammen, auch das Ladegerät, Trennrelais sowie diverse Sicherungen sind hier zentral integriert. Ist in Ihrem Fahrzeug eine solche Elektro-Einheit verbaut, muss ein Zusatzrelais in die vorhandene Ladeleitung der Bordbatterie/n eingebaut werden. Beim MT BCB 25/20 IUoU ist dieses im Liefer- umfang enthalten, beim MT BCB 30/30/ 20 und beim MT BCB 40/40/ 30 muss dieses ge- sondert geordert werden. Das Relais wird komplett vorbereitet mit einem Kabelsatz ausgeliefert und ist bereits vorverkabelt. Es muss nur noch in die Ladeleitung integriert und mit dem BCB verbunden werden. Be- achten Sie aber, dass bei bereits verbauter Elektronikzentrale maximal der BCB mit 30 A Ladestrom eingebaut werden kann. Wer den BCB 40/40/ 30 vorsehen will, muss dann am Gerät die Booster-Ausgangsleistung auf 30 A begrenzen. 40 A an 230 V sind natürlich problemlos möglich. Selbstausbauer Wer sein Fahrzeug selbst ausbaut, kann die Batterie-Control-Booster auch als alleiniges 230 V Ladegerät mit gleichzeitiger 12 V La- dung während der Fahrt nutzen. Die Monta- ge ist dann sehr einfach. Minuskabel von der Start- zur Bordbatterie verlegen, während die Plusverbindung über den jeweiligen BCB ge- legt wird. Ein separates Trennrelais wird nicht mehr benötigt. Gibt die Lichtmaschine Strom ab, schaltet der Booster zu und lädt während der Fahrt. Ist am Stellplatz 230 V vorhanden, schaltet die Elektronik um und lädt über das integrierte 230 V-Ladegerät. Unterschiedliche Leistungsklassen Die Batterie-Control-Booster gibt es in 4 Leistungsklassen. BCB 10/10 IUoU Ausreichend bei wenig Batteriekapazität (max. 70Ah) im kleinen Reisemobil, Van oder Caravan. Siehe Seite 115. BCB 25/20 IUoU Bei vielen Reisemobilen ist der MT BCB 25/20 bereits ausreichend dimensioniert. Er kann als alleinige Basisversorgung oder parallel zum bereits verbauten Ladegerät integriert werden. Steht 230 V am Stellplatz zur Verfü- gung, werden 20 A zusätzlich eingespeist. Wird das Fahrzeug gestartet, wird der 12V Booster aktiviert, schaltet sich je nach Bedarf zu und unterstützt die Vollladung mit zusätz- lich 25A. Für den einfachen Einbau liegt dem Gerät ein Hochlastrelais mit Verkabelung bei (siehe Seite 111) . BCB 30/30/ 20 IUoU Die mittlere Leistungsstufe ist der MT BCB 30/30/ 20 . Er stellt bei 230 V sowie im Fahr- betrieb 30A zur Verfügung. Am Gerät selbst können diese Ladezustände unabhängig voneinander um je 10 A gedrosselt werden. Sinnvoll, wenn nur kurze Fahrstrecken zu- rückgelegt werden um die Batterie dann schnell – mit 30 A – und am Stellplatz scho- nend – mit 20 A – und langsamer aufzula- den. Reduziert werden kann auch imHinblick darauf, dass zu einem späteren Zeitpunkt die Batteriekapazität erweitert wird und der ge- drosselte Ladestrom erst dann benötigt wird. Wird der MT BCB 30/30/ 20 in ein Fahrzeug integriert das bereits mit einer zentralen Ladestation (EBL) ausgerüstet ist, muss ein zusätzliches Hochlastrelais integriert werden. Der BCB kann auch direkt in die Ladeleitung geschaltet werden und auch als alleinige La- destation (Selbstausbau) zwischen Start- und Bordbatterie eingesetzt werden. BCB 40/40/ 30 IUoU Bei Reisefahrzeugen mit hoher Batterie- kapazität empfiehlt sich der MT BCB 40/40/ 30 . Auch bei diesem Gerät besteht die Möglich- keit die Leistung um jeweils 10 A zu drosseln. Ansonsten werden bei 230 V und im Fahrbe- trieb 40A zur Verfügung gestellt. Wird der MT BCB 40/40/ 30 in ein Fahrzeug integriert das bereits mit einer zentralen Ladestation (EBL) ausgerüstet ist, muss ein zusätzliches Hoch- lastrelais integriert werden. Der MT BCB 40/40/ 30 kann auch direkt in die Ladeleitung geschaltet werden und auch als alleinige Ladestation (Selbstausbau) zwischen Start- und Bordbatterie eingesetzt werden (siehe Seite 113) . Lader-/Booster-Kombination für Reisemobile Optimale 12 V-Ladung während der Fahrt und an 230 V Bedienteil abnehmbar zur Montage im Innenraum
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