Handbuch 2021

EURO 6 geeignet ■ Bei vielen Fahrzeugen mit Euro 5 und Euro 6 ist die Ladung der Bordbatterie/n während der Fahrt nicht mehr ohne Wei- teres möglich. Ist eine sog. „Intelligente Lichtmaschine“ verbaut, stellt diese bei einem gewissen Spannungsniveau (der Starterbatterie) die Arbeit nämlich einfach ein – und somit auch die Ladung der Bordbatterie/n. Unsere Ladebooster (Seite 106/107) sowie die BCB-Kombigeräte (Seiten111–115) sind so konstruiert, dass die Ladung erst abge- regelt wird, wenn die Bordbatterie/n voll aufgeladen sind. T E C H N I K - I N F O 119 BÜTTNER ELEKTRONIK PowerPack CLASSIC I ist die Ergänzung für alle, die zusätzlich Solar- strom einsetzen möchten. Die Ladeleistung des PP CLASSIC I beträgt ebenfalls 25 A wäh- rend der Fahrt und an 230 V. Die integrierte Solaranlage leistet 110 Wp. Erfahrungsge- mäß genug Leistung um zwischen Frühjahr und Herbst ganz ohne Stromanschluss die Standardverbraucher an Bord sowie TV/SAT (2–3h) auszugleichen. PowerPack CLASSIC II stellt die doppelte Solarleistung zur Verfü- gung. Die Anlage für alle, die frei und unab- hängig auch gerne mal länger ohne Strom- anschluss „on tour“ sind, etwas mehr an Batteriekapazität mitführen und trotzdem keine Kompromisse eingehen wollen. Über- wacht werden PP CLASSIC I und PP CLASSIC II mit einem Batterie Computer MT 5000 iQ . Er kann die Batteriekapazität anzeigen und beim aktuellen Verbrauch genau berechnen wie lange noch Batteriestrom zur Verfügung steht. PowerPack CLASSIC POWER ist die sinnvolle Erweiterung für alle, die eine höhere Batteriekapazität anstreben oder im Fahrbetrieb auch bei kurzen Fahrstrecken schnell nachladen wollen. Der BCB powert mit 30 A während der Fahrt mit Boosterfunktion und mit gleicher Ausgangsleistung, wenn 230 V zur Verfügung steht. Überwacht wird auch diese Anlage, ebensowiedasgrößteLeis- tungspaket das PP CLASSIC POWER PLUS, mit einem Batterie Computer MT 5000 iQ . PowerPack CLASSIC POWER PLUS kann satte 40 A liefern. Zu überlegen gilt dann nur noch, wie viel Solarleistung benö- tigt wird. Das PP CLASSIC POWER I und II sind mit 110 Wp bzw. 220 Wp. ausgestattet. Beim PP CLASSIC POWER PLUS I und II beträgt die Solarleistung 170 Wp bzw. 340 Wp. Wobei die Erfahrung zeigt, dass bei höherer Batte- riekapazität auch mehr Stromverbraucher an Bord sind und die höhere Solarleistung eine gute Entscheidung ist. Beide Systeme kön- nen ebenfalls parallel in ein vorhandenes Bordnetz einspeisen, eignen sich aber durch ihre hohe Ausgangsleistung auch als alleini- ge Versorgungsstation. Im Bordnetz integrieren PowerPack BASIC und PP CLASSIC I und II sind mit einem beiliegenden Hochlastrelais (12 V; 80 A) mit vorgefertigtem Einbaukabel- satz und Montagestützpunkt ausgestattet. Somit ist es möglich das System auch bei Fahrzeugen mit EBL (Basiselektronik vieler Reisefahrzeuge) und anderen Versorgungs- einheiten einfach in das Serienfahrzeug zu integrieren. PPCLASSICPOWER und PPCLASSICPOWER PLUS werden ohne Hochlastrelais und dem jeweiligen Montagezubehör ausgeliefert, da die sehr leistungsstarken BCB für den Selbstausbau oder Kastenwagenausbauer auch als alleinige Haupt-Ladezentrale einge- setzt werden können und hier das Einbauzu- behör ganz individuell gewählt wird. Sollen PP CLASSIC POWER und PP CLASSIC POWER PLUS in ein bestehendes Reisemobil parallel integriert werden, bitte das „Hochlastrelais EBL mit Einbausatz“ separat bestellen. Die- ses Montagekit umfasst das bereits erwähnte Hochlastrelais mit verstärktem Einbaukabel- satz und Montagestützpunkt. Fahrzeuge mit EBL Ist das Fahrzeug mit einer CBE- oder Basis- elektronik ausgestattet (Fahrzeuge der Hymer- Gruppe und andere), ist es ohne weiteres möglich unsere BCB’s hier parallel zu inte- grieren. Wichtig zu wissen ist dabei, dass beim PP CLASSIC POWER PLUS die Booster- ladung während der Fahrt auf 30 A begrenzt werden muss. Dies kann am Gerät eingestellt werden und ist nötig, um eine Überlastung der vorhandenen Basiselektronik während der Fahrt zu verhindern. Die 40 A Ladestrom an 230 V können jedoch weiterhin voll ausge- nutzt werden. Alleinige Versorgungsstation Wer einReisefahrzeugselbst ausbaut bzw. seine vorhandene Ladeeinrichtung ersetzen will, der ist mit dem PP CLASSIC POWER bzw. PP CLASSIC POWER PLUS optimal bedient. Einfach Verbindungsleitungen von der Star- terbatterie über den jeweiligen BCB zur Bord- batterie verlegen. Die komplette Ladeüberwa- chung übernimmt das PowerPack-System. Ein Trennrelais muss nicht vorgesehen wer- den, da der BCB erkennt wann Ladestrom vom Generator (Lichtmaschine) kommt und sogleich die Bordbatterien auflädt. Er sorgt auch für die Batterietrennung, wenn der Mo- tor abgestellt wird, organisiert bei 230 V die Nachladung für die Bordbatterie und über- wacht und erhält zusätzlich die Starterbatterie. PowerPacks – die optimale Energieversorgung im Reisemobil, für Neufahrzeuge sowie zur Optimierung gebrauchter Reisefahrzeuge

RkJQdWJsaXNoZXIy NjQyMDE=