Handbuch 2021

T E C H N I K - I N F O ■ Der Einbau des PP CLASSIC POWER in Fahrzeuge mit EBL ist problemlos möglich. Zu beachten gilt nur, dass ein Hochlastrelais mit Kabelsatz gesondert bestellt werdenmuss. Wer das PP CLASSIC POWER PLUS in ein Fahrzeugmit EBL einbauenmöchte, sollte bedenken, dass imBoosterbetrieb die Ladung auf 30A begrenzt werden muss. Hierfür ist ein Schalter am BCB vorgesehen. Die Reduzierung um 10A im Fahrbetrieb ist nötig, da es sonst zu einer Überlastung der vorhandenen Bauelemente kommen kann. Die volle Ladeleistung von 40A steht bei 230V natürlich weiterhin zur Verfügung. Wenn das PP CLASSIC POWER oder PP CLASSIC POWER PLUS als alleinige Ladestation verwendet wird, besteht die Möglichkeit auch LiFePO4 Batterien zu laden. Die Einstellung der jeweiligen Lade-Kennlinie von Victron, Mastervolt, Dometic, Transwatt, Super B oder der MT Lithium Power Batterie von BÜTTNER ELEKTRONIK sind beim Einbau am Gerät einzustellen. Gemeinsam mit einem anderen Ladegerät im Parallel- betrieb bzw. einer EBL können LiFePO4-Batterien nicht aufgeladen werden. 124 Lieferumfang: MT BCB 30/30/ 20 | MT 5000iQ | MT BLACK LINE 110MC oder MT 220-2MC Montagematerial Solar | Kabelverbinder | Stützpunkt. Lieferumfang: MT BCB 40/40/ 30 | MT 5000iQ | MT BLACK LINE 170MC oder MT 340-2MC Montagematerial Solar | Kabelverbinder | Stützpunkt. PowerPack CLASSIC POWER PLUS I + II Die optimale Kombination für maximale Ladeleistung PowerPack CLASSIC POWER I + II Die optimale Kombination für mittlere bis größere Reisefahrzeuge ■ Das PP CLASSIC POWER PLUS ist das Set mit der höchsten La- deleistung überhaupt. 40 A bei 230 V und die gleiche Ladung kann auch vom Booster während der Fahrt zur Verfügung gestellt werden. Mit dieser Ladeleistung ist es problemlos möglich auch größere Bat- teriekapazitäten aufzuladen bzw. auch bei kurzen Fahretappen die Bordbatterien sehr schnell wieder aufzuladen. Beim PP CLASSIC POWER PLUS stehen ebenfalls zwei Solaranlagen zur Auswahl. PP CLASSIC POWER PLUS I mit einem Solarmodul und einer Leistung von 170Wp sowie das PP CLASSIC POWER PLUS II mit Ausgangsleistung 340 Wp. Wer das PP CLASSIC POWER PLUS in ein Fahrzeug mit EBL-Elektronik einbauenmöchte, muss beim Einbau die Boosterladung amBCB auf 30 A begrenzen. Werden die 40 A Ladeleistung am 230 V-Netz nicht unbedingt benötigt, ist es sinnvoller ein PP CLASSIC POWER zu ver- bauen. In beiden Fällen muss aber ein Hochlastrelais mit Einbausatz separat mitbestellt werden. ■ Das PP CLASSIC POWER garantiert hohe und optimale Ladeleis- tung für alle Reisefahrzeuge. Ausgerüstet mit dem Batterie-Cont- rol-Booster MT BCB 30/30/ 20 steht bei Netzanschluss (230 V) ein zusätzlicher Ladestrom von 30 A zur Verfügung. Während der Fahrt arbeitet das Gerät im Boosterbetrieb und stellt den Bordbatterien ebenfalls 30 A zur Verfügung (siehe hierzu auch Seite 108–113) . Die Ladung ist immer optimal auf den jeweiligen Batterietyp abgestimmt (einstellbar) und wirdmit einem Temperaturfühler überwacht. AGM- oder Gel-Batterien, wie auch LIFePO4-Batterien, erreichen durch die genau abgestimmten Ladekennlinien (IU0U) immer den Vollladezu- stand, und das nicht nur an 230V sondern auch während der Fahrt. Überwachtwirddas ganze SystemvomBatterie-Computer MT5000 iQ . Alle wichtigen Ladefunktionen werden angezeigt und natürlich die genaue Batteriekapazität in % und Ah. Ergänzt wird das PP CLASSIC POWER mit einer leistungsstarken So- laranlage. Diese integriert sich perfekt in das gesamte System und stellt dann die Stromversorgung sicher, wenn kein Netzanschluss in der Nähe ist. Es gilt nur abzuwägen, welche Solarleistung sinnvoll ist. PP CLASSIC POWER I ist mit einer Solarleistung von 110 Wp ausge- rüstet, das PP CLASSIC POWER II glänzt mit doppelter Ladeleistung. PowerPack CLASSIC POWER und PowerPack CLASSIC POWER PLUS PowerPacks – die optimale Energieversorgung im Reisemobil, für Neufahrzeuge sowie zur Optimierung gebrauchter Reisefahrzeuge

RkJQdWJsaXNoZXIy NjQyMDE=