Handbuch 2021

131 BÜTTNER ELEKTRONIK Sinus-Wechselrichter 230 Volt aus der Bordbatterie ■ In die Sinus-Wechselrichter der PL-Serie haben wir eini- ges an Ideen aus der Entwicklung der großen Brüder einflie- ßen lassen. Auch sie sind technisch auf dem neusten Stand. Einiges haben wir jedoch nicht integriert, um die Geräte preislich attraktiver zu machen. Eine Fernbedienung ist na- türlich ebenfalls vorgesehen und alle Überwachungs- und Sicherheitsfunktionen sind berücksichtigt. Intelligent ab- schalten bei Nichtgebrauch können sich die Geräte nicht. Das wird manuell über die Fernbedienung gesteuert. Wer den Komfort einer Netzumschaltung favorisiert, kann diese extern vorsehen, was auch ein Vorteil sein kann. Ganz neu ist übrigens die Ansteuerung unabhängig von der Fernbe- dienung. Es gibt hierzu einen Steuereingang. Wird hier 12 V angelegt springt das Gerät automatisch an. Fazit: In der PL-Serie finden Sie sehr gute Sinus-Wechselrich- ter. Nicht komplett ausgestattet wie die silberne Variante, jedoch unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis. ■ Diese Geräte laufen etwas außer Konkurrenz zu den vorheri- genEinzelgeräten, da ein Ladegerätmit integriert ist. Sie sindaber von der Ausstattung vergleichbar mit den silbernen MT Wech- selrichtern. Während sich diese Geräte in erster Linie für den nachträglichen Einbau anbieten, sind die ICC Wechselrichter- Kombigeräte die optimale Versorgungseinheit bei Fahrzeugen die neu aufgebaut werden. Es wird einfach die Bordbatterie an- geschlossen und alles andere regelt der ICC selbst. Fazit: Die ICC’s sind absolute Allround-Geräte auf allerhöchstem Niveau. Wer ein Fahrzeug plant und eine kompakte Leistungs- einheit sucht, der ist bei diesen Geräten genau richtig. Obwohl es sich umKombigeräte handelt, wurdeweder beimWechselrichter nochbeimLadeteil einKompromiss eingegangen. Auchdie Power- Boost-Funktion ist ein Novum. Jetzt kann auch an schwach ab- gesicherten Stellplätzen die Klimaanlage anlaufen. Oder gleich- zeitig ein Kaffee gemacht werden, während parallel geföhnt wird, ohne dass die Sicherung an der Stellplatzsäule auslöst. ■ Warum es sinnvoll sein kann die Netzumschaltung extern zu verbauen? In den als SI-N gekennzeichneten silbernen Wechselrichtern 600 W/1200 W/1700 W ist eine Netzumschaltung verbaut. Diese ist für eine Belastung bei 230 V auf 10 A ausgelegt. Das entspricht in etwa 2300Watt Gesamtleistung. Wer größere Verbrau- cher im Fahrzeug betreiben will, bzw. parallel mehrere große Verbraucher gleichzei- tig, kann hier an die Grenze des Möglichen kommen. Dies ist dann ein Fall für unse- re externe Netzumschaltung. Sie ist für 16 A ausgelegt und kann mit über 3,6 KW (max. 3680 W) belastet werden. Das wären am Landstrom ein Föhn mit 2000 Watt und die Nespresso-Kaffeemaschine parallel betrieben. Ein Argument für die externe Variante ist auch die etwas einfachere 230 V-Verkabe- lung. Zum Wechselrichter muss nicht extra die 230 V-Verbindung verlegt werden, die dann wieder zurück und weiter zu den Innenraum-Steckdosen verläuft. Die Um- schaltbox wird einfach in der Nähe des 230 V-Verteilerkasten montiert. In dieser wird direkt 230 V-Landstrom/230 V-Wechselrichter und der Ausgang zu den Innen- raum-Steckdosen angeschlossen. E in Vorteil der integrierten Netzumschaltung ist, dass der Wechselrichter selbst er- kennt wenn Landstrom anliegt und sich selbst ausschaltet. PL-Serie 300 W/600 W/1500 W Wechselrichter/Ladegerät Kombination ICC 1600 + ICC 3000 Die externe Netzumschaltung Reisemobil International 10/2014 117 Pure Titan HW1500UT Voltcraft SW2000 Waeco SinePower1812T www.titan-tech.de www.conrad.de www.dometic-waeco.de en, ng) 649Euro (inkl.Klemmen, Kabel:22mm 2 ,1m lang) 699Euro (keinAnschluss- kabelempf.) 929Euro, inkl.Klemmen (zzgl.Fernbedienung 69EuroundKabel: 35mm 2 ,1,5m lang für 51Euro) l, zei- 2Schukosteckdosen, USB-Anschluss,Fernbe- dienung inkl.,on/off,LED- Anzeige (Power,Überlast undÜberhitzung) 1Schukosteckdose, eineEurosteckdose,als Fernbedienung liegtein zweiadrigesKabelbei, Kundemusson/off-Schal- ter selbst installieren Kabelmit1Schuko- steckdose ja nein ja 455 x222 x95mm 456 x245 x70mm 440 x200 x90mm 6,4kg (ohneKabel) 5,15kg (ohneKabel) 5,15kg (inkl.Kabelmit Schukosteckdose) –/2 Jahre 3 Jahre/– –/2 Jahre 1.500Watt 2.000Watt 1.800Watt ja nein ja 1,5Ampere 1,1Ampere 2,2Ampere nein/nein nein/nein 0,5Ampere (muss aktiviert sein)/nein ja/ja ja/ja ja/nein ja/nein ja/ja ja/ja ja/ja ja/ja ja/ja ja nein nein lädtproblemlos lädtproblemlos lädtproblemlos :27min/155A 2:58min/128A 2:31min/136A 8,48Wh/6,33Ah 78,48Wh/6,33Ah 70,74Wh/5,7Ah in ja läuftkurzan,gehtaus, beideLEDs rotblinkend 00Watt 1.900Watt (Spannung beginntvorherabzusinken, brichtdannein) 1.600Watt FRIEDIGEND BEFRIEDIGEND GUT TrumaTG 1000 Sinus MitdemTG1000Sinus liefertTruma einenWechselrichterder1000-Watt- Klasse.Entsprechend seinerLeistung passternicht insTestfeldderdeutlich stärkerenGeräte.Daeraberbeinahezu jedemaufReisemobile spezialisierten Zubehörhändler zufinden ist,hat sich Reisemobil Internationalentschieden, denTG indenTestmiteinzubeziehen– außerKonkurrenz. Mit839Euro fürdenTGundweiteren 294Euro fürdieAnschlusskabel rangiert derTruma-Wechselrichterpreislichüber den leistungsstärkerenMitbewerbern. UmeinederTruma-Klimaanlagen zube- treiben,mussderKundeweitere59Euro fürdasKlima-Set investieren,die Steckdose für230-Volt-Verbraucherund eineFernbedienungmitAn-/Ausschalter imAutark-SeterhöhendieRechnungum weitere85Euro. Immerhin:DaskleineGerätmitKunst- stoffgehäuse ist serienmäßigmiteiner Netzvorrangschaltungausgestattet. DieSinusspannung ist lupenrein, Induktionsladestationen fürZahnbürsten arbeiten verlässlich.AuchderTest-Toast- ermit850Watt funktioniertproblemlos, derStaubsaugermit670Watt startet hingegennicht.AuchdieKombina- tionausToasterundFönaufkleinster Gebläsestufe,zusammen930Watt,stellt denTrumaTG1000 voreineunlösbare Aufgabe. SchonbeietwashöhererZimmertempe- ratur von28Grad laufendieLüfter imTG imStandby fastpermanent,einUmstand, derdenRuhestromverbraucherhöht. Fazit Gemessenan seinerLeistung istder TrumaTG1000Sinus schlicht zu teuer.LeistungsstärkereWechsel- richter vonBüttnerElektronikoder VotronicbringendeutlichmehrPo- tenzialundKomfort insReisemobil – fürwenigerGeld. www.truma.com Insgesamt sehrgute Anschlüsse,einzigdiebeidenVerschrau- bungen fürdieBatteriekabel sitzen zu enganderElektronik.

RkJQdWJsaXNoZXIy NjQyMDE=