Handbuch 2023
Sinus-Wechselrichter 230 Volt aus der Bordbatterie 127 ■ In die Sinus-Wechselrichter der PL-Serie haben wir einiges an Ideen aus der Entwicklung der großen Brü- der einfließen lassen. Auch sie sind technisch auf dem neusten Stand. Einiges haben wir jedoch nicht inte- griert, um die Geräte preislich attraktiver zu machen. Eine Fernbedienung ist natürlich ebenfalls vorgesehen und alle Überwachungs- und Sicherheitsfunktionen sind berücksichtigt. Intelligent abschalten bei Nichtge- brauch können sich die Geräte nicht. Das wirdmanuell über die Fernbedienung gesteuert. Wer den Komfort einer Netzumschaltung favorisiert, kann diese extern vorsehen, was auch ein Vorteil sein kann. Ganz neu ist übrigens die Ansteuerung unabhängig von der Fern- bedienung. Es gibt hierzu einen Steuereingang. Wird hier 12 V angelegt springt das Gerät automatisch an. Fazit: In der PL-Serie finden Sie sehr gute Sinus-Wech- selrichter. Nicht komplett ausgestattet wie die silberne Variante, jedoch unschlagbar im Preis/Leistungsver- hältnis. ■ Diese Geräte laufen etwas außer Konkurrenz zu den vorheri- genEinzelgeräten, da ein Ladegerätmit integriert ist. Sie sindaber von der Ausstattung vergleichbar mit den silbernen MT Wech- selrichtern. Während sich diese Geräte in erster Linie für den nachträglichen Einbau anbieten, sind die ICC Wechselrichter- Kombigeräte die optimale Versorgungseinheit bei Fahrzeugen die neu aufgebaut werden. Es wird einfach die Bordbatterie an- geschlossen und alles andere regelt der ICC selbst. Fazit: Die ICC’s sind absolute Allround-Geräte auf allerhöchstem Niveau. Wer ein Fahrzeug plant und eine kompakte Leistungs- einheit sucht, der ist bei diesen Geräten genau richtig. Obwohl es sich umKombigeräte handelt, wurdeweder beimWechselrichter nochbeimLadeteil einKompromiss eingegangen. Auchdie Power- Boost-Funktion ist ein Novum. Jetzt kann auch an schwach ab- gesicherten Stellplätzen die Klimaanlage anlaufen. Oder gleich- zeitig ein Kaffee gemacht werden, während parallel geföhnt wird, ohne dass die Sicherung an der Stellplatzsäule auslöst. ■ Warum es sinnvoll sein kann die Netzumschaltung extern zu verbauen? In den als SI-N gekennzeichneten silbernen Wechselrichtern 600 W/1200 W/1700 W ist eine Netzumschaltung verbaut. Diese ist für eine Belastung bei 230 V auf 10 A ausgelegt. Das entspricht in etwa 2300Watt Gesamtleistung. Wer größere Verbrau- cher im Fahrzeug betreiben will, bzw. parallel mehrere große Verbraucher gleichzei- tig, kann hier an die Grenze des Möglichen kommen. Dies ist dann ein Fall für unse- re externe Netzumschaltung MT NU 3600. Sie ist für 16 A ausgelegt und kann mit 3680 Watt belastet werden. Das wären am Landstrom hängend ein Föhn mit 2000 Watt und parallel kann die Nespresso-Kaffeemaschine betrieben werden. Für die Wechselrichter der günstigen PL-Serie eignet sich die Netzumschaltung ebenfalls. Diese Geräte haben diese grundsätzlich nicht integriert und wenn die Umschaltung von Landstrom auf Wechselrichter automatisch erfolgen soll, ist diese vorzusehen. Entweder die oben beschriebene MT NU 3600 oder die einfachere Version MT NU 2300. Letztere verfügt zwar nicht über die zusätzlichen externen Ansteuerungen, aber wer eine reine Umschaltautomatik benötigt und seine Anlage mit nicht mehr als 2300 Watt belastet, für den ist diese absolut ausreichend. PL-Serie 300 W/600 W/1500 W/2000 W Wechselrichter/Ladegerät Kombination ICC 1600 + ICC 3000 Die externe Netzumschaltung
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