Solar-Komplettanlagen für Reisemobile und Caravans
Einführung
Einführung
Nun möchten wir Ihnen Solar-Komplettanlagen vorstellen, die allen Bedürfnissen und Ansprüchen im mobilen Einsatz entsprechen.
Alle Komplettanlagen sind mit hochwertigen Einzelbauteilen bestückt, die Sie im Detail auch auf unserer Homepage finden.
Mit den angebotenen Leistungsklassen – angefangen bei 20 Watt (Wp) für die Erhaltungsladung bis zu 380 Watt (Wp) für größere Fahrzeuge mit höherem Stromverbrauch – sind erfahrungsgemäß die meisten Einsatzbereiche abgedeckt.
Ob Sie die Anlage selbst einbauen möchten oder Ihr Händler vor Ort, jedem Set liegen ausführliche Mon- tageunterlagen bei, um den einfachen und sicheren Einbau zu realisieren. Als Einbau- zeit sollten Sie je nach Größe der Anlage und Platzierung etwa ein bis zwei Tage einplanen. Die Installation kann, abgesehen von den Wintermonaten, zu jeder Jahreszeit auch ohne beheizte Halle durchgeführt werden. Zum sicheren und genauen Aufsetzen der aufklebbaren Spoilerhalterungen wäre eine helfende Hand von Vorteil, ansonsten ist der Einbau von einer Person zu realisieren.
Welche Solaranlage soll ich nehmen?
Welche Solaranlage soll ich nehmen?
Fahrzeugklasse | Reisezeit | Verbraucher | |
---|---|---|---|
Solaranlage mit 20 / 40 Watt (Wp) ca. 80 / 160 Wh / d* | Geeignet für die ganzjährige Batterieerhaltung bei Reisefahrzeugen. Im Caravan-Bereich ausreichend für die Nachladung der Versorgungsbatterie für den Rangierbetrieb | ||
Solaranlage ab 55 / 60 Watt (Wp) ca. 220 / 240 Wh / d* | Kleinere Reisefahrzeuge ohne TV/SAT | Frühling bis Herbst | Licht, Wasserpumpe, Radio |
Solaranlage ab 80 / 90 Watt (Wp) ca. 320 / 360 Wh / d* | Kleinere bis mittlere Reisefahrzeuge | Frühling bis Herbst | Licht, Wasserpumpe, Radio, Truma, TV/SAT (2-3 Std.) |
Solaranlage ab 120 Watt (Wp) ca. 480 Wh / d* | Mittlere bis große Reisefahrzeuge | Frühling bis Herbst | Licht, Wasserpumpe, Radio, Truma, TV/SAT |
Solaranlage ab 160 Watt (Wp) ca. 640 Wh / d* | Mittlere bis große Reisefahrzeuge | Ganzjährig ( abhängig von Wetterbedingungen und Bat.-Kapazität ) | Licht, Wasserpumpe, Radio, Truma, TV/SAT, Kompr.-Kühlschrank |
Solaranlage ab 280 Watt (Wp) ca. 1.120 Wh / d* | Große Reisefahrzeuge | Ganzjährig (abhängig von Wetterbedingungen und Bat.-Kapazität) | Licht, Wasserpumpe, Radio, Truma, TV/SAT, Kompr.-Kühlschrank |
Entscheidungshilfe
Entscheidungshilfe
Die passende Solaranlage für jeden Anspruch
Welches Solarsystem entspricht am besten Ihren individuellen Anforderungen? Um dies einfacher darstellen zu können, haben wir Symbole eingeführt und dem jeweiligen System zugeordnet. So fällt es ganz leicht, die richtige Wahl zu treffen.
Speziell für Reisefahrzeuge entwickelt
Solarmodule für Reisefahrzeuge werden anders beansprucht als solche für Hausanlagen! So müssen für den mobilen Einsatz die Anschlussdosen druckwasserdicht ( Fahrtwind ) sein und die Lötverbindungen für die auftretenden Vibrationen speziell ausgeführt werden. Auch erfordert die Rahmenkonstruktion eine spezielle Ausführung, um eventuell auftretende Verwindung und entstehende Auftriebskräfte zu kompensieren.
Für den Marinebereich geeignet
Die einzelnen Komponenten sind salzwasserbeständig.
Geringe Aufbauhöhe
Das Solarmodul kann ohne Unterkonstruktion direkt auf die Dachfläche aufgeklebt werden (FLAT LIGHT)
40-zellige Ausführung
Solarmodul mit höherer Zellenzahl. Höherer Ertrag in Kombination mit einem MPP-Regler (POWER LINE)
Module begehbar
Solarmodule sind bei flächiger Verklebung begehbar.
Niedriges Gewicht
Bei gleicher Leistung Gewichtsvorteile gegenüber anderen Solarsystemen gleicher Leistung.
Kleine Fläche / hohe Leistung
Extrem hohe Leistung durch selektiertes Rohmaterial
Leistungsvorteile bei Teilabschattung
Resistenter gegen Teilabschattung durch die Längsstreifen-Technologie.
Leistungsvorteile bei ungünstigen Wetterverhältnissen
Testsieger: Bestes Solarsystem bei ungünstigem Wetter und teilbedecktem Himmel
(Reise mobil International )
Solarmodul abnehmbar
Beim Verkauf des Fahrzeugs kann das Solarmodul von der Grundhalterung abgenommen und auf dem Neufahrzeug wieder aufgebaut werden.
Mobiles Solarsystem
Bei Bedarf einfach Solarmodul aufklappen – einstecken – fertig
Lange Garantielaufzeit
Auf den Punkt gebracht
Auf den Punkt gebracht
Was eine Solaranlage zu leisten vermag haben wir bereits ausführlich in unserer Solar-Info ausgeführt. Die benötigte Solarleistung lässt sich relativ einfach anhand der Tabelle
»Welche Solaranlage soll ich nehmen« nehmen.
Die Unterschiede der einzelnen Module erkennen Sie anhand der Buttons, die oben beschrieben sind.Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Die BASIC LINE-Module mit 20/40 Watt sind die Einsteiger-Modelle, wenn kleine Leistung ausreicht. Die stärkere BASIC LINE-Anlage mit 75 Watt ist die preisgünstige Alternative. Müssen die Solarmodule begehbar sein –leicht biegbar – oder eine extrem geringe Aufbauhöhe haben, dann sind unsere FLAT LIGHT-Anlagen die richtige Wahl. Lässt sich eine teilweise Abschattung nicht vermeiden, greift man zur CIS LINE – und wo trotz eingeschränkten Platzverhältnissen hohe Leistung gefragt ist, ist die POWER LINE die Lösung. Die 72-zelligen BLACK LINE-Solaranlagen schließlich sind die universellen Leistungs- träger bei allen Wetterbedingungen Beim Solar-Test von Reisemobil International (Heft 10/2012) lautete das Fazit der Tester:
»Der Preis-Leistungs-Hammer! Die monokristallinen Zellen liefern eine konstant hohe Leistung.«
Preisunterschiede bei Solaranlagen für Wohnmobile
Preisunterschiede bei Solaranlagen für Wohnmobile
In Katalogen, bei Händlern und im Internet tauchen immer wieder Solarmodule oder Komplettanlagen auf, die bei gleicher Ausgangsleistung günstiger angeboten werden als jene, die wir in unserem Programm führen.
Warum ist dies so und was ist von diesen Angeboten zu halten?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Solarmodule werden fast ohne Ausnahme in riesigen Mengen für die Netzeinspeisung (Haus-Dachanlagen usw.) produziert. Dieser Markt ist in den letzten Jahren – dank staat- licher Hilfe – praktisch explodiert und hat eine unüberschaubare Zahl asiatischer Hersteller auf den Plan gerufen, die in diesem Markt mitmischen wollen. Gekämpft wird mit harten Bandagen und die Hersteller stehen unter einem enormen Preisdruck. Die Frage ist, bis zu welchem Punkt kann qualitativ ordentlich produziert werden und wann beginnt die Qualität darunter zu leiden? Der andere wichtige Aspekt ist, dass Solarmodule für Hausanlagen nicht für den mobilen Einsatz ausgelegt sind.
Außer BÜTTNER ELEKTRONIK gibt es praktisch kaum andere Hersteller, die ihre Solarmodule speziell auf die Anforderungen auslegen, die im Reisemobil vorherrschen. Die meisten Hersteller oder Vertreiber verwenden einfach Solarmodule, die eigentlich für stationäre Anlagen gebaut sind. Verwindung oder Vibration sind dort kein Thema, und auch die Rahmenkonstruktion und die Anschlussdose sind weder für hohe Belastung noch gegen Feuchtigkeit bei hohen Windgeschwindig- keiten ausgelegt. Warum auch? Ein Haus ist ja eher selten auf der Autobahn unterwegs.
TECHNIK-INFO: Original und Fälschung
TECHNIK-INFO: Original und Fälschung
Wir bei BÜTTNER ELEKTRONIK stellen hochwertige Solaranlagen und Elektronik her. Kunden und Fachhändler kennen unsere Produkte und vertrauen auf unsere Erfahrung und Qualität. Seit einigen Jahren tauchen aber immer wieder Solar-Komplettanlagen auf, die zwar unter unserem Namen verkauft werden aber weder von uns produziert noch ausgeliefert wurden. Diese Anlagen erfüllen nicht unsere hohen Qualitätsanforderungen.
- Beachten Sie: BLACK LINE-, POWER LINE-, FLAT LINE- und TRAVEL LINE-Solarmodule haben grundsätzlich unser Logo unter der Glasabdeckung einlaminiert
- Die Dachdurchführung der oben genannten Anlagen ist aus stabilem, reißfestem PUR gefertigt und hat eine schwarze (keine graue) Verschraubung.
- Die Spoilerprofile sind aus hochwertigem PUR-Material.
- Alle MT Solarregler sind immer direkt mit unserem Logo bedruckt (kein Aufkleber).
Sollten Sie eine Anlage gekauft haben und bezüglich der oben genannten Komponenten nicht sicher sein, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung.
Solar-Komplettanlage ist nicht gleich Solar-Komplettanlage!
Solar-Komplettanlage ist nicht gleich Solar-Komplettanlage!
Auf dem Solartechnik-Markt werden oft billige Komplettanlagen angeboten. In der Regel bestehen sie aus Modul, einfachstem Laderegler, ein paar Meter Kfz-Kabel und im besten Fall noch Aluhalterungen.
Diese sollen auf das Dach aufgeschraubt bzw. aufgeklebt werden, wobei es dafür weder die Freigabe eines Klebstoffherstellers gibt, noch offizielle verlässliche Festigkeitstests durchgeführt wurden.
Abgesehen vom Sicherheitsaspekt, ist unserer Meinung an einer solchen Anlage wenig gespart.
Bei dem vermeintlichen Billigangebot müssen dann Edelstahlschrauben nachgekauft und einfache Installationsdosen als Dachdurchführung verwendet werden. Zudem wird dann bei der Montageanleitung auf den Beipackzettel im Laderegler verwiesen.
So stellt sich schnell heraus, dass letztendlich doch nichts gespart wurde.
Was wir unter einer Solar-Komplettanlage verstehen:
Was wir unter einer Solar-Komplettanlage verstehen:
- Solarmodul
- PUR-Halteprofile zum Aufkleben
- Dachdurchführung zum Aufkleben
(druckwasserdicht bis 10 bar) - Edelstahlschrauben
(Verbindung: Solarmodul-Halterung) - Klebeset mit Industrieklebstoff, Haftprimer, Haftreiniger, Polierflies und Klebeanleitung
- UV-Kabel für außen
- Kabelverschraubungen
(druckwasserdicht bis 10 bar) - Service-/Verteilerblock
- Innenraumkabel
- Laderegler
(mit Sicherung, Anschlussklemmen) - EBL-Kabelsatz
(außer Basic-Line) - weiteres Kleinmaterial
- Montageanleitung
In 3 Schritten zur passenden Solar-Komplettanlage:
- Leistung festlegen
- Platzverhältnisse prüfen – Abschattung vermeiden (oder CIS-Module verwenden)
- Komplettanlage auswählen
Einfach anschließen
Einfach anschließen
In der Zusammenstellung unserer Komplettanlagen stecken viele Jahre Erfahrung. Alles ist exakt aufeinander abgestimmt und wird fortlaufend an neue Anforderungen auf dem Markt angepasst.
So sind zum Beispiel bei uns auch die Kabelquerschnitte immer passend zur Leitungslänge, damit keine Verluste durch den Leitungswiderstand auftreten.
Selbst bei den Kleinteilen legen wir Wert auf hohe Qualität und Langlebigkeit.
Bei den Komplettanlagen von BÜTTNER ELEKTRONIK ist alles dabei, was zur fachgerechten Montage und zum Anschluss an die Bordbatterie benötigt wird – und noch mehr.
Da die meisten Reisemobile auf dem Markt mit einer EBL-Elektronik ausgestattet sind, haben unsere Komplettsets immer gleich den vorkonfektionierten Kabelsatz zum Anschluss an die Elektronik dabei. Das zeichnet unsere Komplettanlagen aus.
BÜTTNER ELEKTRONIK - immer einen Schritt voraus!
BÜTTNER ELEKTRONIK - immer einen Schritt voraus!
Fahrzeuge mit EBL-Basisstation: Einige Fahrzeughersteller verwenden eine Elektronikzentrale (EBL), in der die gesamten Ladeeinrichtungen (Außen- und Lichtmaschinenladung) sowie diverse Überwachungssignale (Frisch-/Abwasser usw.) verarbeitet und teilweise zur Anzeige gebracht werden.
Dieser als EBL gekennzeichnete Elektronikblock befindet sich bei vielen Hymer-Fahrzeugen auf der Beifahrerseite unter dem Sitz, bei anderen Herstellern im Staukasten des Wohnbereichs. Es gibt für die einzelnen Fahrzeughersteller unterschiedliche EBL-Stationen, aber fast alle verfügen über einen Solareingang. Vom Solarregler aus (bis MT 550-PP bzw. MT 440-MPP) kann hier also direkt Strom eingespeist werden, ohne umständlich Ladeleitungen zu den einzelnen Batterien zu verlegen. Nötig ist dann aber ein spezieller Kabelsatz mit Steckkupplung, der aber jeder unserer Solarkomplettanlagen (außer Basic-Line) bereits beiliegt.
Fahrzeuge mit EBL-Basisstation
Hersteller | Modelljahr |
---|---|
Hymer | alle |
Bürstner | ab 2000 |
Detheleffs | ab 2000 |
Frankia | ab 1998 |
LMC | ab 2000 (ab MJ 2009 nur teilweise) |
TEC | ab 2000 (ab MJ 2009 nur teilweise) |
Adria | ab 1998 |
Carthago | ab 2002 (bis teilweise MJ 2010) |
Pilote | ab 2004 |
Le Voyageur | ab 2006 |
Hymer B-Klasse und andere
Diese Fahrzeuge verfügen über einen speziellen Elektroblock (EBL 101 , der nicht nur den Solarstrom verteilt, sondern diesen auch über das bereits serienmäßig vorhandene Digitaldisplay (z. B. DT 201, DT 202 und DT 220 ) zur Anzeige bringt.
Alle unsere MT Power Plus Solarregler (MT 150-PP bis MT 550-PP) verfügen hierzu über einen entsprechenden Signalausgang, der hierzu am Elektroblock angeschlossen wird.
Der benötigte EBL-Kabelsatz wird bei unseren Solar-Komplettanlagen bereits mitgeliefert.
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